St. Maria Königin

 

Pfarrnachrichten

Download

Kita St. Josef

geschrieben von Alfred Mlotek

Über die Kita St. Josef – Kath. Tageseinrichtung für Kinder der St. Vinzenz Pallotti Stiftung

Pestalozzistr. 2b, 51427 Bergisch Gladbach

Wir arbeiten täglich in den Bildungsbereichen Sprache, Bewegung, Natur, Kultur und natürlich durch Spielen und kreative Gestaltungen an der Umsetzung der Bildungsgrundsätze. Wesentlich ist für uns jedoch als Vorraussetzung für alles andere, dass Ihre Kinder sich bei uns wohl und sicher gebunden fühlen.

Unsere pädagogische Arbeit wird von den Jahreszeiten und kirchlichen Feierlichkeiten geprägt. Weihnachten, Ostern, Erntedank, Laternenfest, Nikolaus und die Adventszeit als Wartezeit auf die Geburt Jesu. Diese Feste werden gebührend gefeiert. Bei uns erfahren die Kinder wiederkehrende Traditionen und Rituale, die ihnen Sicherheit und über die Jahre einen Schatz an Erfahrungen und Erinnerungen geben.

Hand mit SmiliesUnsere Einrichtung liegt in einer ruhigen Wohngegend in direkter Nachbarschaft zum Seniorenheim St. Josefshaus. Die Kindergartenkinder besuchen das St. Josefshaus regelmäßig. Verbundenheit von Generationen ist uns wichtig, was z.B. im Feiern von regelmäßigen Sommerfesten deutlich wird. Eine besondere Gelegenheit, sich ein bisschen besser kennen zu lernen und den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen.

Familienzentriert arbeiten wir seit fast 60 Jahren im Stadtteil Refrath. Viele Generationen haben mittlerweile unser Haus bespielt. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Institutionen zusammen. Frühförderzentrum, Familienforum, Beratungsstellen unterschiedlicher Art sind unsere Kooperationspartner. Wir arbeiten im Stadtteil vernetzt mit anderen Einrichtungen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen.

Das Haus bietet vielfältige Möglichkeiten kreativ tätig zu sein. Die in den Kindern innewohnenden schöpferischen Kräfte haben in unserer Kita genügend Raum sich zu entfalten.
 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 7:30-16:30 Uhr

Bürozeiten:

nach telefonischer Vereinbarung

Schließzeiten:

in den Sommerferien und in den Weihnachtsferien

Platzangebot:

  • 2 Gruppen GF I für 20 Kinder von 2-6 Jahren
  • 1 Gruppe GF III für 25 Kinder von 3-6 Jahren
  • 1 Gruppe GF I/II für 15 Kinder von 1,5-4 Jahren

Aufnahmekriterien:

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich.

Kontakt:

Alfred Mlotek 
Webauftritt der Kita St. Josef