St. Maria Königin

 

Pfarrnachrichten

Download

Baptister Rude Funken

geschrieben von

Rude Funken

Alaaf leev Jecke und willkommen bei den Baptister Rude Funken

Wer sind wir?

Das Dreigestirn der Karnevalssession 2008/2009 wurde von unserer Pfarrgemeinde gestellt und von vielen Pfarrmitgliedern sehr eindrucksvoll durch die Engelgarde bei vielen tollen Auftritten begleitet. Die Baptister Rude Funken sind als Nachfolgegemeinschaft der Engelgarde entstanden. Viele der Jecken, die damals in der Engelgarde mitgemacht haben, sind auch heute noch bei den Baptister Rude Funken dabei; viele weitere sind in den letzten Jahren hinzugekommen und wir freuen uns immer über neue Teilnehmer. Das Wort Gemeinschaft ist dabei für uns wichtig und dies haben wir insbesondere in der vergangenen Session durch diverse Neuerungen und Aktionen unterstrichen.

Was machen wir?

Da es im Rheinland außer den vier bekannten Jahreszeiten auch die fünfte Jahreszeit - nämlich den Karneval - gibt, muss dieser natürlich auch in unserem Gemeinde-Leben einen würdigen Platz haben.

Höhepunkt unserer Aktionen ist die jährliche Teilnahme als Fußgruppe im Refrather Zoch (im vergangenen Jahr mit 68 Teilnehmern aller Altersklassen), der traditionell immer am Karnevalssamstag stattfindet. Seit Anfang 2015 besitzen wir auch einen sehr schönen Plaggen, der uns bei der Mess op Kölsch und natürlich auch im Zoch begleitet.

Zur Vorbereitung findet Anfang des Jahres immer ein erstes Funkentreffen statt, bei dem die ersten Vorbereitungen zur Zoch Teilnahme gemeinsam besprochen und die Bestellungen des Wurfmaterials festgelegt werden.

Ca. 1 Woche vor dem Zoch treffen wir uns dann zur Einstimmung zum gemeinsamen Kamelle packen und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Außerdem nehmen viele von uns an der traditionellen Mess op Kölsch und in dieser Session erstmalig an der neuen Veranstaltung "Joba jeck singt" und natürlich an der After Zoch Party in der Steinbreche teil.

Ansprechpartner

Norbert Palm

Refrather Karneval

Mehr Informationen zum Refrather Karneval finden Sie u. a. in folgenden links:

KG für uns Pänz und hier Förderverein Refrather Karneval