St. Maria Königin

 

Pfarrnachrichten

Download

Messdiener

geschrieben von

Wir Messdiener ...

Wir Messdiener sind die Gruppe, die in der Messe am Altar stehen.
Wir tragen dann Gewänder und dürfen dem Priester helfen.
In der Messe gibt es so viel zu tun, das schafft der Priester nicht alleine.
Wir tragen Kreuz, Kerzen und Weihrauch und bringen Kelch und Hostien zum Altar.
Bei besonderen Messen übernehmen wir sogar noch mehr Aufgaben.
Erst mit uns wird eine Messe richtig feierlich und Ostern oder Weihnachten geht ohne Messdiener nicht.
Unsere Aufgabe ist wichtig, macht Spaß und ist viel spannender, als nur in der Bank zu sitzen.
Um so mehr Messdiener wir sind, desto mehr Spaß macht es.
Deshalb möchten wir dich dabei haben.

Hier unser Messablauf

Unsere Facebookseite

Neben dem Dienen in der Messe …

Neben dem Dienen in der Messe bieten wir euch noch mehrere Besonderheiten an:
Wenn es klappt, bieten wir euch jede Woche Gruppenstunden an, in denen wir
spielen können oder andere spannende Dinge unternehmen können.
Jedes Jahr gibt es eine Messdienerfahrt.
Ein Wochenende in einer Jugendherberge mit noch mehr Spaß.
Zusätzlich versuchen wir noch weitere Programmpunkte anzubieten.
Wenn du Lust hast, komm einfach vorbei.

Gruppenstunden

Wenn ihr bis hierhin gespannt mitgelesen habt und unsere vielen tollen Erlebnisse mit uns teilen wollt, dann würden wir uns super dolle freuen, euch kennen zu lernen und euch bei unseren Messdiener-Gruppenstunden willkommen zu heißen.

  • Montags (für Mädchen): 18-19 Uhr in St. Johann Baptist
  • Mittwochs (für Jungs): 17.30-18.30 Uhr in St. Johann Baptist

Da uns leider einige Leiter aus der Leiterrunde verlassen mussten, gab es ein paar Änderungen, aber wir freuen uns darauf, seit langem mal wieder zwei Gruppenstunden ins Leben rufen zu können. Jetzt brauchen wir nur noch ganz viele von euch, die sich einmal die Woche Zeit nehmen, um mit uns viele verrückte, aufregende und lustige Sachen zu unternehmen.

Also, seid ihr dabei? – Wir freuen uns auf euch!

Leiterrunde


Kontakt:    
Magdalena Jox
Florian Schwamborn