St. Maria Königin

 

Pfarrnachrichten

Download
Freitag, 02 Dezember 2016 09:32

Chorprojekte

geschrieben von

ChornotenInteressierte SängerInnen sind herzlich eingeladen, bei einem Chorprojekt mitzuwirken. In einer überschaubaren Zeitspanne wird auf einen festen Aufführungstermin hin ein Werk eingeübt. Den Abschluss der Probenphase bildet ein Konzert oder eine feierlich gestaltete Orchestermesse.

Informationen über die nächsten Chorprojekte finden Sie auf den Webseiten der Kirchenmusik in Refrath. Dort können Sie sich auch über die einzelnen Ensembles informieren: die Schola gregoriana, den Kammerchor, das Vokalensemble und die Chorgemeinschaft.

Ansprechpartner: Seelsorgebereichskantor Christophe Knabe

Freitag, 26 August 2016 13:02

Oratorienprojekt "G. F. Händel: Messiah"

geschrieben von

NotenDer Kammerchor an St. Johann Baptist plant für ein Konzert in der Osterzeit 2017 die komplette Aufführung des Oratoriums "Messiah" von G. F. Händel in der englischen Originalsprache (!) für Chor, Solisten und Orchester. Interessierte SängerInnen sind herzlich eingeladen, an diesem außergewöhnlichen Chorprojekt teilzunehmen.

Dienstag, 07 Oktober 2014 17:01

Kirchenmusik

geschrieben von

KlaviertastenTon angeben - Ton abnehmen, Kirchenmusiker ist mehr, als nur Töne angeben und Noten spielen... Was gibt er? Was bekommt er?

Als mich dieser "Arbeitstitel" für einen Artikel im Bewegungsmelder im Urlaub erreichte, saß ich gerade auf meiner Terrasse. Ehrlicherweise haben diese Fragen mich den ganzen Tag zum Verweilen, Überlegen und Philosophieren im Gartenstuhl angeregt. Was gibt er? Was bekommt er? Diese beiden Fragen kann man eigentlich nur sehr subjektiv beantworten. Ein paar Gedanken, die mir spontan eingefallen sind: