St. Maria Königin

 

Pfarrnachrichten

Download

Eucharistie

geschrieben von

Die Eucharistie, landläufig auch "Kommunion" genannt, gehört zu den Grundvollzügen unseres Glaubens. In jeder Heiligen Messe können wir als Gläubige mit unserem Herrn und Gott Jesus Christus in Gemeinschaft treten, daß bedeutet nämlich der aus dem Lateinischen abgeleitete Begriff. In Gestalt von Brot und Wein ist Jesus mitten unter uns. Und zwar nicht nur symbolisch, sondern leibhaftig. Denn durch die vom Priester kraft seiner Weihe vollzogene Wandlung dieser Gaben ist er dann wahrhaft bei uns. Da dies - im besten Sinne - übernatürlich ist, sprechen wir in diesem Zusammenhang vom "Geheimnis des Glaubens".

Die Bildergalerie unten zeigt Ihnen einige Eindrücke von unserer Feier des Fronleichnamsfests am 26.5.2016. Jedes Jahr tragen wir dann diesen Schatz unseres Glaubens hinaus in unsere Nachbarschaft. Und damit das auch augenfällig wird, tun wir das in besonders prächtiger Art und Weise.

 

(c) Alle Bilder: Jutta Sieverding