Pfarrnachrichten

Download

Datenschutz

Freitag, 25 Januar 2019 12:05

Aktuelle Informationen zu St. Maria Königin

geschrieben von

MariaKoenigin Glasfront KV und PGR informieren: Klage gegen die Eintragung von St. Maria Königin in die Denkmalliste zurückgezogen

Die Kirchengemeinde St. Johann Baptist hat die Klage gegen die Stadt Bergisch Gladbach wegen der Unterschutzstellung der Kirche St. Maria Königin zurückgezogen. Sie folgte damit einem Vorschlag des Gerichts.

Im Gegenzug wird die Eintragung in die Denkmalliste der Stadt nicht mehr mit dem umfangreichen Gutachten von Dr. Godehard Hoffmann (Landschaftsverband Rheinland) begründet, sondern nur noch mit zwei vom Gericht formulierten Gründen:

Montag, 02 Juli 2018 11:34

Der Pfarrgemeinderat möchte sich neu aufstellen

geschrieben von

Kette Papiermenschen 300   Der Pfarrgemeinderat möchte sich neu aufstellen

Der Pfarrgemeinderat plant, in der neuen Amtsperiode mit verändertem Konzept zu arbeiten. Auf der Gemeindeversammlung am 12. Juni 2018 hatten wir dazu verschiedene Modelle vorgestellt; auf der letzten PGR-Sitzung haben wir nun vereinbart, den PGR zu verkleinern. Wir möchten 6 (statt bisher 10) Mitglieder wählen; hinzu kommen 2 (bisher 3) stimmberechtigte Mitglieder des Pastoralteams (einer davon ist Pfr. Kissel). Einen entsprechenden Antrag haben wir gerade beim Erzbischöflichen Generalvikariat gestellt. Nähere Informationen folgen demnächst. Wir freuen uns über Interessenten für den neuen PGR – engagieren Sie sich für unsere Gemeinde!

Die Kandidatenliste wird bis Ende September erstellt; die Wahlen finden – parallel zur KV-Wahl – am 17./18.11.18 statt.   Für den Pfarrgemeinderat: Barbara Voll-Peters

Dienstag, 27 Juni 2017 12:38

PGR-Sitzungen nun öffentlich

geschrieben von

SitzungDie Pfarrgemeinderäte in unserem Erzbistum haben eine neue Satzung. Neu ist, dass die PGR-Sitzungen nun öffentlich sind. Herzliche Einladung an alle Interessierten! Die Sitzungen unseres Pfarrgemeinderats finden im "Gelben Raum" statt. Die Termine finden Sie im Kalender.

Glasfenster von St. Maria KöniginNachdem die Architekturstudenten am 18. März ihre Vorschläge für die weitere Nutzung von St. Maria Königin präsentiert hatten, hat die Projektgruppe "Zukunft der Kirchenstandorte St. Maria Königin und St. Elisabeth" nun auch alle weiteren eingegangenen Ideen und Konzepte gesichtet, nach einheitlichen Kriterien erfasst und zusammengestellt.

Sämtliche eingegangenen Vorschläge werden am

Dienstag, den 3. Mai 2016 um 19.30 Uhr
im Gemeindezentrum St. Johann Baptist

öffentlich vorgestellt.

Freitag, 01 April 2016 12:27

KV und PGR informieren

geschrieben von

Glasfront der Kirche St. Maria KöniginAktuelle Informationen zur Kirche St. Maria Königin

Antrag auf Sanierungsplanung abgelehnt

Im Dezember 2015 hatte der Kirchenvorstand unserer Gemeinde beim Erzbischöflichen Generalvikariat (EGV) den Antrag auf "Genehmigung einer Vorplanung für die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung des Schimmelbefalls in der Kirche St. Maria Königin" gestellt.

Donnerstag, 10 März 2016 09:48

KV und PGR informieren

geschrieben von

Glasfenster St. Maria KöniginBis zum 18. März 2016 können noch Vorschläge eingereicht werden, was mit St. Maria Königin und dem Grundstück geschehen soll, wenn die Kirche profaniert ist.

Herzliche Einladung zu zwei Infoabenden:

Freitag, 05 Februar 2016 12:47

KV und PGR informieren

geschrieben von

FragezeichenWeiterhin Interessenten für Projektgruppe gesucht

Für die Projektgruppe "Zukunft der Kirchenstandorte St. Maria Königin und St. Elisabeth" suchen wir weiterhin interessierte Gemeindemitglieder. Diese Projektgruppe hat einen klar umrissenen Arbeitsauftrag: Das Erzbischöfliche Generalvikariat möchte von uns ein Votum haben, was mit der Kirche St. Maria Königin geschehen soll, wenn der Erzbischof sie profaniert hat. Daher sammeln, bewerten und entwickeln wir in der Projektgruppe Nutzungskonzepte für den Standort, wenn eine Profanierung erfolgt ist.

Seite 1 von 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok