Zum Inhalt springen

„Seid wachsam!“

19 bunte Kerzen (002)
Datum:
30. Nov. 2023
Von:
Yvonne Werheid

Liebe Leserinnen und Leser!

Weihnachten kommt immer so überraschend! Irgendwie ist man doch nie zeitig fertig. Oder gehören Sie zu denen, die in aller Ruhe das ganze Jahr über Geschenke besorgen und Anfang November alles zusammen haben? Es soll solche Menschen geben, aber ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Wenn Sie – so wie ich – eher mal auf den letzten Drücker ein Geschenk suchen, dann seien Sie gewarnt: Die Adventszeit ist dieses Jahr extrem kurz.  Der vierte Adventssonntag ist zugleich Heiligabend, kürzer geht es nicht. Ich finde das sehr schade, denn ich liebe diese Zeit der Erwartung. Und nun müssen wir diesmal alle Vorbereitungen, die frommen und die profanen, in drei Wochen stopfen. Da muss man echt aufpassen, dass die kostbaren Tage nicht vor lauter Geschäftigkeit untergehen.

Um das Aufpassen geht es auch im Evangelium, das an diesem ersten Adventssonntag dran ist. Jesus ist mit seinen Jüngern in Jerusalem und redet von der Endzeit. Eindringlich mahnt er: „Gebt Acht und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist.“ Das ist kurz vor seiner Passion, bald schon werden seine besten Freunde schlafen, während er Todesangst aussteht – aber das wissen sie natürlich noch nicht.

Ein Text von der Endzeit zu Beginn des neuen Kirchenjahres? Im Advent wissen wir doch ganz genau, worauf wir warten und wann die Zeit kommt. Niemals im Jahr sind so viele Kalender in Gebrauch wie im Dezember: Wir wollen genau sehen, wie wir Tag für Tag dem großen Ereignis näherkommen. 

Und dennoch kennen wir alle die Gefahr, bei den Festvorbereitungen am Eigentlichen vorbei zu hetzen. Daher nehme ich die Mahnung Jesu diesmal nicht endzeitlich, sondern ganz praktisch und übersetze sie mir so: Pass auf! Verschwende nicht deine kostbare Zeit, indem du nur in der Zukunft lebst! Nimm dir im Hier und Jetzt hin und wieder einen Moment, um dich zu erinnern, worum es eigentlich geht – und um wen! Nimm dir Zeit für den, dessen Geburtstag du vorbereitest. Er ist jetzt schon bei dir und sehnt sich nach dir.

 Mit wachsamen Grüßen

Sr. Barbara