Zum Inhalt springen

Auszeit

Beleuchtete_Kirche
Datum:
25. Sept. 2025
Von:
Armin Wirth, GR.

Liebe Mitchristen,

ich möchte Sie einladen! - Einladen zu einer besonderen Woche in unserer Pfarrei, zu einer besonderen Woche in Refrath.  Vom Sonntag (28.9.) bis zum Erntedank-Sonntag (5.10.) feiern wir „Auszeit in St. Johann Baptist – Ihr seid das Licht der Welt“. 

Nun fragt sich vielleicht der/die ein oder andere: Was soll das denn sein? Es soll eine Zeit sein, in der man sich ein Aus vom manchmal vielleicht recht trüben Alltag gönnt. In der man von Hoffnung und Licht hört. Die drei Erzengel Michael, Gabriel und Rafael, deren Gedenktag wir am 29.9. feiern, könnten Paten für unsere Woche stehen. Sie sind Lichtgestalten und Hoffnungsträger. Sie sind Boten Gottes und Lebensbegleiter.

Auch während der Auszeit in St. Johann Baptist werden Sie Menschen begegnen, die Hoffnungsträger sind. Sei es am Montag in Form der Filmgestalt des Buchspazierers, sei es am Dienstag, wenn es mit Thomas Quast von RUHAMA darum geht zu singen und zu hören auf „Lieder – Menschen – Hoffnungszeiten“, sei es am Mittwoch, wenn wir die Möglichkeit haben, im Café Credo nicht nur ein 3- Gänge-Menü zu genießen, sondern auch mit Claudia Timpner von Theas Theater „literarische Hoffnungsrezepte“ zu entdecken oder sei es schließlich am Donnerstag, wenn unsere Pfarrkirche von außen und innen erstrahlen wird und der Refrather Gospelchor Joy n‘ Soul unter der Leitung von Anna Heyberg mit allen Anwesenden ein „Gospelleuchten“ feiern wird. 

Es wird eine besondere Zeit, das verspreche ich Ihnen! Und da davon überzeugt bin, dass man rückblickend immer Dinge eher bereut, die man nicht getan hat, als Dinge, die man (vielleicht falsch?) getan hat, wünsche ich mir, dass möglichst viele Menschen aus der Pfarrei St. Johann Baptist und aus ganz Refrath/Frankenforst zu den Abendveranstaltungen dazukommen, um nicht nachher sagen zu müssen: Ach! Wäre ich doch auch mal hingegangen!!!

Alle Abende sind kostenlos. Einzig für den Mittwoch muss man sich im Vorfeld Tickets im Cafe Credo oder Pastoralbüro kaufen 

Mit hoffnungs- und lichtvollen Grüßen,

Armin Wirth, GR.