Zum Inhalt springen
Andachten

Andachten

Eucharistische Anbetung

Die Eucharistische Anbetung ist eine Begegnung zwischen Gott und Mensch.
In der Eucharistie ist Jesus gegenwärtig und wir haben die Möglichkeit, ihn anzuschauen und uns von Ihm anschauen zu lassen. In dieser Begegnung können wir uns selbst, unser ganzes Leben und unsere Anliegen vor Ihn bringen.
So wie wir einen Menschen immer besser kennenlernen je mehr Zeit wir mit ihm verbringen, so erfahren wir auch hier in der Begegnung mit Jesus, dass unsere Verbindung zu ihm wächst und wir von ihm, sofern wir dies zulassen, immer mehr verändert werden.
Die Anbetungsstunden sind in erster Linie geprägt von Zeiten der Stille. Die biblischen oder meditativen Impulse sollen Anregungen geben für unseren eigenen Weg mit und zu Christus.

Besondere Termine sind in der Regel in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag, am Patronatsfest der Kirche St. Johann Baptist (24. Juni) sowie in der Silvesternacht von 23.30 Uhr bis 24.00 Uhr. Dazu finden Sie nähere Informationen auch in den jeweiligen Pfarrnachrichten. Außerdem feiern wir einmal im Monat eucharistische Andachten mit besonderer thematischer Ausrichtung unter dem Titel "Meine Zeit mit Gott".

Das Rosenkranzgebet

Der Rosenkranz ist ein meditatives Gebet. Während wir das Vater unser, das Ave Maria sowie das Ehre sei dem Vater wiederholen, werden wir bei der Betrachtung der einzelnen Gesätze immer tiefer in das Leben, Wirken und Leiden Jesu sowie seine Auferstehung und Verherrlichung hineingeführt. Wir erleben gleichsam eine Kurzfassung der frohen Botschaft und können dabei die Sorgen und Nöte der Welt und unsere eigenen Anliegen Gott hinhalten.    
Der Rosenkranz wird jeden Montag um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann Baptist gebetet. Kontakt: Gosia Höller

Die Marienandachten

In den Monaten Mai und Oktober ("Rosenkranzmonat") feiern wir besondere, der Gottesmutter gewidmete Andachten. Wir betrachten dabei besondere Phasen im Leben Marias und und ihre Bedeutung für unser Leben.

Die Kreuzwegandachten

Die Kreuzwegandachten in der Fastenzeit dienen uns zur Vorbereitung auf Ostern. Indem wir den Kreuzweg Jesu betrachten, können wir seine Liebe neu entdecken, können Trost und Kraft finden für die Kreuzwegsituationen unseres eigenen Lebens und eine neue Offenheit für das Kreuz unserer Mitmenschen gewinnen.

Das Stundengebet

An besonderen Festtagen, wie unserem Patronat, beginnen wir mit dem Morgenlob, der Laudes und rahmen diesen Tag so mit den beiden wichtigsten unter den Stundengebeten ein.

Ökumenische Frauenandachten

Nach einigen Jahren Ruhepause wollen wir die Tradition der monatlichen Ökumenischen Frauenandachten wieder aufnehmen.
Im besonderen "Raum der Stille" in St. Johann Baptist laden wir Frauen jeden Alters dazu ein, miteiander Frieden und Zuversicht in diesen unruhigen Zeiten zu schöpfen. Herzlich willkommen!
Antonella Hargarten, Maria Recker und Monika Wortmann - montags 21. August, 18. September, 30. Oktober und 27. November 2023 jeweils um 19.30 Uhr