Der PGR informiert
DER PGR informiert über seine konstituierende Sitzung am 09.12. 2025
Diese Bekanntmachung wird über den Pfarrnachrichtenverteiler versendet, auf unserer Homepage veröffentlicht und in den Schaukästen ausgehangen.
Dem am 09. November 2025 neugewählten Pfarrgemeinderat gehören an:
Frau Sarah Dickkopf (gewähltes Mitglied)
Herr Winfried Kissel (Pfarrer)
Frau Annika Lammerich (gewähltes Mitglied)
Frau Kerstin Meyer-Bialk (gewähltes Mitglied)
Frau Ana Maria Preußer (gewähltes Mitglied)
Herr Otmar Schniske (gewähltes Mitglied)
Frau Karin Seufert (gewähltes Mitglied)
Herr Armin Wirth (Gemeindereferent)
Alle Mitglieder nahmen an der Sitzung teil.
Themen der konstituierenden Sitzung waren:
1. Arbeitsweise des neuen Pfarrgemeinderates:
Die Mindestanzahl der gewählten Mitglieder wurde von 8 mit Ausnahmegenehmigung von Köln auf 6 reduziert. Vom Pastoralteam kommen Pfarrer Kissel und Gemeindereferent Wirth hinzu. Es könnte ein weiteres, stimmberechtigtes Mitglied noch berufen werden.
Die Fusion aller Pfarrgemeinden der Stadt soll voraussichtlich zum 01.01.2029 erfolgen. Das würde bedeuten, dass der neugewählte PGR zum 31.12.2028 aufgelöst würde.
Der PGR will in Refrath die gute und bewährte Praxis des „Runden Tisches“ aus den letzten vier Jahren beibehalten und erhofft sich dadurch eine regere Teilnahme von Gemeindemitgliedern an der Planung und Durchführung des Gemeindelebens.
Der „Runde Tisch“, zu dem alle Gruppierungen der Gemeinde eine Vertretung entsenden sollen und alle interessierten Gemeindemitglieder eingeladen sind, soll 3–4-mal im Jahr stattfinden. Möglichst viele Gemeindemitglieder sollen eingebunden werden, vor allem auch Jugend und junge Familien.
Der PGR plant und bereitet die Treffen des Runden Tisches vor und nimmt geschlossen daran teil. Der PGR hat das Mandat, Entscheidungen zu treffen. Er will aber, wo es zeitlich möglich und sinnvoll ist, auch bei wichtigen Entscheidungen, ein Votum des Runden Tisches einholen.
Die Tagesordnung des Runden Tisches soll vorab über die verschiedenen Medien (Pfarrnachrichten, Aushänge, Homepage) veröffentlicht werden.
Der Runde Tisch kann auch als „Pfarrversammlung“ zu einem wichtigen Thema abgehalten werden.
Vom Runden Tisch wie vom PGR können Ausschüsse, Projektgruppen oder Sachbeauftragte zu bestimmten Themen eingesetzt werden.
Sowohl vom Runden Tisch wie von den PGR-Sitzungen sollen Ergebnisprotokolle angefertigt werden und veröffentlicht werden. Hinsichtlich der PGR-Sitzungen sollten Protokolle in Kurzform („Der PGR informiert …“) veröffentlicht werden um Informationen und Termine nach außen zu tragen.
2. Vorstand des Pfarrgemeinderates:
Herr Otmar Schniske wird zum Vorsitzenden und Frau Kerstin Meyer-Bialk
Frau Kerstin Meyer- Bialk zur stellvertretenden Vorsitzend gewählt.
Der Vorsitzende, seine Stellvertreterin und Pfarrer Kissel bilden den Vorstand des Pfarrgemeinderates.
3. Termine des Runden Tisches:
Der Runde Tisch soll wie in den vergangenen 4 Jahren drei bis viermal im Jahr zusammentreten. Bitte merken Sie sich folgende Termine vor:
· Donnerstag, 19. März 2026 um 20:00 Uhr im Gemeindesaal
· Donnerstag, 11. Juni 2026 um 20:00 Uhr im Gemeindesaal
· Donnerstag, 12. November um 20:00 Uhr im Gemeindesaal
Es könnte zusätzlich, je nach anstehenden Themen, kurzfristig zu einem weiteren Termin eingeladen werden, oder wenn sinnvoll, zu einer Pfarrversammlung zu einem aktuellen Thema.
4. Besetzung von gemeinsamen Ausschüssen mit dem Kirchenvorstand
Die bisherigen Mitglieder der folgenden drei Ausschüsse werden vom PGR einstimmig bestätigt:
1. Standort St. Maria Königin
Mitglieder: Stephan Schmickler (Vorsitz), Monika Keppler-Kühn, Sylvia Wöber-Servaes, Barbara Voll, Thomas Duda, Stephan Krüger.
2. Standort St. Elisabeth:
Mitglieder: Pfarrer Winfried Kissel (Vorsitz), Stephan Schmickler, Egon Plattner, Kerstin Meyer-Bialk, Veronika Schäfer.
3. Bauvorhaben Alte Kirche
Mitglieder: Pfarrer Winfried Kissel (Vorsitz), Alexander Nix, Egon Plattner, Kerstin Meyer-Bialk, Adelheid Hoffmann.
4. Weitere Ausschüsse
Weitere Ausschüsse sind noch nicht konkret geplant, werden evt. aber hinsichtlich der Fusion notwendig.
5. Verantwortliche für bestimmte Aufgaben, Themen, Projekte
Zu bestimmten Projekten, Themen und Aufgaben werden vom Pfarrgemeinderat Verantwortliche gesucht und angesprochen. Sie sollen bei ersten Runden Tisch dazu beauftragt werden.
6. Benennung der Delegierten des „Gemeinsamen Ausschusses der Pfarrgemeinderäte“ in der Pastoralen Einheit Bergisch Gladbach
Der PGR benennt Kerstin Meyer-Bialk und Ana Preußer. Ihre Stellvertreterinnen sind Sarah Dickkopf und Adelheid Hoffmann.
Verschiedenes:
· Neujahrsempfang am 11. Januar 2026: Frau Meyer-Bialk, Frau Preußer, Frau Dickopf und Frau Seufert suchen Helferinnen und Helfer zur Vorbereitung und rufen in den Pfarrnachrichten zu Spenden für Fingerfood und andere Speisen auf.
· Livestream der Hl. Messe an Sonn- und Feiertagen: In den Gottesdiensten der Weihnachtszeit sollen Fotos von Krippen aus Refrather Familien während des Livestreams (z.B. während der Kommunion) eingeblendet werden. Ein Aufruf mit näheren Informationen soll in den Pfarrnachrichten dazu erfolgen.
· Mailadresse des PGR: Es soll eine Mailadresse des PGRs eingerichtet werden, unter der die PGR-Mitglieder zukünftig zu erreichen sind. Bitte beachten Sie die Bekanntmachungen in den Pfarrnachrichten.