Zum Inhalt springen

KV und PGR Wahlen

wahl-2731579_640
Datum:
6. Nov. 2025
Von:
Winfried Kissel, Pfr.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

an diesem Samstag und Sonntag (08.09.11.) finden die Wahlen zum Kirchenvorstand und zum Pfarrgemeinderat statt. Bitte gehen Sie zur Wahl, auch wenn für den Kirchenvorstand gerade mal die erforderliche Anzahl an Kandidierenden gefunden werden konnte. Es war sehr schwer, für beide Gremien Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die bereit sind für unsere Gemeinde Verantwortung zu übernehmen! Mit Ihrer Stimmabgabe zeigen Sie, dass Sie die Kandidierenden bei ihrer wichtigen Aufgabe unterstützen! Eine sichtbare und spürbare Rückendeckung drückt sich in einer guten Wahlbeteiligung aus. Diese ist wichtig hinsichtlich der bevorstehenden Fusion aller Gemeinden unserer Stadt in den nächsten Jahren.

Die jetzigen Gremien mussten in dieser Woche noch ein Votum hinsichtlich des Fusionstermin aller fünf Seelsorgebereiche in der Pastoralen Einheit Bergisch Gladbach abgeben. Kirchenvorstand, OrgaTeam des Runden Tisches und das Pastoralteam haben sich nach längerer Diskussion dafür ausgesprochen, dass die Fusion erst zum 01.01.2030 erfolgen soll. Der neue Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat werden für vier Jahre gewählt. Sie sollen aus unserer Sicht die Chance haben, diese vier Jahre voll nutzen zu können um zusammen mit den anderen vier Seelsorgebereichen eine Vielzahl von pastoralen Fragen zu klären und die Ergebnisse in die Gestaltung der neuen Kirchengemeinde einzubringen.

Für welchen Zeitpunkt die anderen Seelsorgebereiche stimmen, werden wir nächste Woche erfahren. Bei unterschiedlichen Voten soll im Koordinationsteam der Pastoralen Einheit ein Konsens gefunden werden. Diesem Koordinationsteam gehören aus Refrath Frau Kerstin Meyer-Bialk, Herr Alexander Nix, Gemeindereferent Armin Wirth und ich als Pfarrer an.

Wird es noch ein Gemeindeleben nach der Fusion in Refrath geben, könnte man im Anschluss an das Sonntagsevangelium (Lk 20,27-38) fragen. Hinsichtlich des Lebens nach dem irdischen Tod gibt uns Jesus, entgegen der Auffassung der Sadduzäer, ein klares JA! - Da sollte es doch möglich sein, dass alle, die ihr Christsein in Refrath weiterhin noch leben wollen, auch für ihren christlichen Glauben eintreten und zu einer lebendigen Gemeinde beitragen! Seien zuversichtlich!

Unseren Erstkommunionkindern wünsche ich einen guten Start in die Erstkommunionvorbereitung und Ihnen allen einen gesegneten Sonntag und eine neue gute Woche!

Ihr Winfried Kissel, Pfr.