Zum Inhalt springen

Chorgemeinschaft

Die Anfänge der Chormusik in Refrath sind nicht ausreichend genug dokumentiert, aber reichen sicherlich mehrere Hundert Jahre zurück. Erstmalig wird im Jahre 1857 berichtet, dass sieben Choralsänger mit dem ersten Refrather Pfarrer, Christian Büschemer, Mess­feiern gestaltet haben. Zur gleichen Zeit gab es den „Gesangsverein Cäcilia“, der damals bereits aus 36 Mitgliedern bestand.
Chorgemeinschaft
Datum:
29. Dez. 2016
Von:
Ursula Preiß

Im Jahre 1884 schlossen sich aufgrund der Initiative des zweiten Refrather Pfarrers, Heinrich Josef Dolman, einige Sänger dem „allgemeinen deutschen Cäcilienverband 1864“ an und erhielten somit eine Satzung und eine Bestätigung. Dies war die Geburtsstunde des „Kirchenchores Cäcilia“, der zu diesem Zeitpunkt ca. 40 Sänger aufweisen konnte. Im Jahre 1904 bestand bereits ein Knabenchor und im Jahre 1912 wurde ein Jungfrauenchor gegründet. Nach dem ersten Weltkrieg im Jahre 1921 fanden sich 17 Mitglieder zusammen, die den Kirchenchor wieder aufleben ließen. Seitdem wird am letzten Sonntag des Kirchenjahres das Fest der Hl. Cäcilia gefeiert.

Der Zweite Weltkrieg folgte und verhinderte abermals eine regelmäßige Ausübung der Chormusik. Nach Kriegsende im Jahre 1945 schlossen sich die drei Chöre, der „Kirchenchor Cäcilia“, die Damen des „Marienchores“ und der Knabenchor zusammen, um einige große Projekte zu verwirklichen. Aufgrund einer Meinungsverschiedenheit über die Fortführung des Dirigats löste sich der Chor im Jahre 1952 auf. Im Jahre 1954 nahmen 11 Sänger den Chor­gesang wieder auf. Zeitgleich gründete sich ebenfalls der Marienchor mit 29 Sängerinnen neu. In der Pfarrei St. Maria Königin in Frankenforst gründete sich im Jahre 1961 die „St. Gregorius Chorgemeinschaft“ und in St. Elisabeth entstand im Jahre 1964 ein weiterer Chor, der sich im Jahre 2010 auflöste. Zwischenzeitlich wurde der „Kirchenchor Cäcilia“ in „Pfarr-Cäcilienchor St. Johann Baptist“ umbenannt, in dem mittlerweile nicht nur Männer und Frauen sondern auch konfessionsübergreifend gemeinsam gesungen wurde. In der Jahres­hauptversammlung des Jahres 2008 beschlossen die Chormitglieder des „Pfarr-Cäcilienchores St. Johann Baptist“ aus Refrath und die „St. Gregorius Chorgemeinschaft“ aus Frankenforst die Zusammenlegung der beiden Chöre zur heutigen „Chorgemeinschaft St. Johann Baptist“.

Die Tradition der Chormusik hat eine bewegte Zeit hinter sich. Eins hat die Sängerinnen und Sänger immer begleitet: Die Lust zur gemeinsamen musikalischen Gestaltung von Messen und Konzerten.

Sollten Sie Lust haben, mit uns zu singen, so sind Sie herzlich zu unseren Chorproben, mittwochs um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum von St. Johann Baptist, eingeladen.