Zum Inhalt springen

Ein Kreuz voller Geschichten

Heribert Calleen, Altarkreuz
Datum:
21. Okt. 2026
Von:
Ester Nothelfer, Gosia Höller

Wer unser Altarkreuz in St. Johann Baptist genauer betrachtet, entdeckt mehr als Jesus am Kreuz: An den vier Enden sind Szenen aus dem Alten Testament dargestellt. Sie erzählen von Gottes Beziehung zu den Menschen, von der Schöpfung bis zum Bund mit seinem Volk.

Unten: Adam und Eva im Paradies

Am Anfang steht die Schöpfung: Gott schenkt den Menschen das Leben und lädt sie in eine Gemeinschaft mit sich ein. Eine Beziehung, die von Liebe und Vertrauen lebt. Und wer das Kreuz einmal von hinten betrachtet, entdeckt dort ein besonders menschliches Detail: die nackigen Popos von Adam und Eva! 😉

Links: Abraham und Isaak

Abraham ist bereit, seinen Sohn Isaak zu opfern, doch ein Engel hält ihn davon ab. Die Geschichte erzählt von Abrahams Vertrauen und macht deutlich: Gott will keine Menschenopfer.

Oben: Mose empfängt die Zehn Gebote

Auf dem Berg Sinai erhält Mose die Gesetzestafeln. Sie zeigen, wie Menschen in Gemeinschaft mit Gott und miteinander leben können. Gottes Gebote sind nicht bloß Regeln, sondern Wegweiser für ein Leben in Freiheit und Verantwortung.

Rechts: Noah und die Taube

Nach der Sintflut kehrt eine Taube mit einem Olivenzweig zur Arche zurück. Gott schließt einen Bund mit Noah und der ganzen Schöpfung. Der Regenbogen wird zum Zeichen seiner Treue und seines Versprechens, das Leben zu bewahren.

Und in der Mitte: Jesus am Kreuz

Die vier Szenen rahmen den Gekreuzigten ein. Sie erinnern an Gottes Treue durch die Geschichte hindurch. In Jesus schenkt Gott sich den Menschen aus Liebe ganz und eröffnet einen neuen, bleibenden Bund.

Der Mann hinter dem Kreuz

Geschaffen hat es der Kölner Bildhauer und Medailleur Heribert Calleen (1924–2017), Meisterschüler von Ludwig Gies und langjähriger Grabmalberater der Stadt Köln. Er hat in Refrath nicht nur das Altarkreuz gestaltet, sondern auch den Tabernakel und den Ambo.
Wer auf die Suche geht, begegnet seiner Kunst an mehreren Orten in Köln: am Börsenplatz steht sein Brunnen, am Rudolfplatz der Würfelbrunnen, auf dem Westfriedhof seine Plastik „Jünglinge im Feuerofen“ und in Klein St. Martin ein Bronzeportal mit den sieben Werken der Barmherzigkeit. Unser Altarkreuz in St. Johann Baptist zeigt damit die Handschrift eines Künstlers, der Köln und seinen Kirchen vielfältige, erzählerische Kunstwerke geschenkt hat.

Wer tiefer in die Bildsprache und die geistliche Bedeutung unseres Altarkreuzes eintauchen möchte, findet hier einen ausführlichen Text unseres früheren Pfarrers Klaus Hommerich. 

Altarkreuz

5 Bilder

Altarkreuz von Heribert Calleen in der Pfarrkirche St. Johann Baptist, Refrath