Erntedank
Liebe Gemeinde,
an diesem Sonntag feiern wir Erntedank. Wir feiern dies mit einer fröhlichen und bunten Messe in St. Johann Baptist, in der wir Gott für die Gaben seiner Schöpfung Dank sagen. Diese Feier geht dann weiter mit einem geselligen Zusammensein von Jung und Alt, bei dem wir diese Gaben gemeinsam genießen wollen.
Wir erinnern uns daran, dass die Früchte der Erde, die wir ernten, nicht nur das Ergebnis menschlicher Arbeit sind, sondern vor allem Geschenk Gottes.
Neben dem Dank für die Gaben und die Nahrung, die Gott uns schenkt, gehört zu diesem Fest auch der Gedanke des Teilens. Als Christen sind wir aufgefordert, von dem, was wir haben abzugeben und diejenigen zu unterstützen, die unsere Hilfe brauchen. Deshalb gibt es zum Erntedankfest in unserer Gemeinde die Aktion, Lebensmittelspenden in der Kirche St. Johann Baptist abzugeben, die dann an die Tafel weitergegeben werden. Dieses Teilen stärkt nicht nur die Gemeinschaft, sondern macht auch deutlich, dass der Glaube an Gott immer auch eine Verantwortung für unsere Mitmenschen beinhaltet.
Das Erntedankfest ist eine Einladung, die Dankbarkeit im Alltag zu leben. Dankbarkeit hilft uns, das Gute und Schöne in unserem Leben zu erkennen und aufmerksam zu sein für die kleinen und großen Geschenke, die uns täglich begegnen.
Mit einem Text von Tina Willms wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes Erntedankfest.
Ich wünsche dir Erntezeiten:
Momente, in denen das,
was in deinem Leben
gereift und gewachsen ist,
vor dir liegt:
Dick wie ein Kürbis, filigran wie eine Ähre,
rund wie eine Tomate, duftend wie ein Apfel.
Gott hat seinen Segen in dich gelegt,
manchmal fast unbemerkt.
Jetzt liegt die Ernte da und du staunst:
Die Mühe des Lebens
hat sich gelohnt.