Zum Inhalt springen

Frieden

bird-3098446_640
Datum:
22. Mai 2025
Von:
Sr. Barbara

Liebe Leserinnen und Leser!

„Der Friede sei mit euch allen“ Das waren die ersten Worte von Papst Leo, mit denen er die Menge auf dem Petersplatz an den Ostergruß des Auferstandenen Christus erinnerte.

Frieden ist ein Thema, das bei Jesus immer wieder auftaucht, und es scheint so, dass es auch für unseren neuen Papst von besonderer Bedeutung ist. An diesem Sonntag lesen wir wieder ein Stück aus den sogenannten Abschiedsreden Jesu: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“.

Wenn wir uns in der Welt umsehen, wird unmittelbar klar, wie nötig wir Frieden brauchen. So viele Kriege, bewaffnete Konflikte und Krisen! So viele verfahrene Situationen, wo die Diplomaten nicht weiterkommen und keine Lösung in Sicht ist. Wenn uns da mal der Frieden von oben gegeben würde…!

Doch Frieden ist noch mehr als nur die Abwesenheit von Krieg. In Deutschland durften wir gerade feiern, dass der zweite Weltkrieg vor 80 Jahren endete, dass wir seit 80 Jahren Frieden haben. Und doch gibt es auch bei uns Spannungen, Konflikte und Unfrieden – in der Gesellschaft und sogar in den Familien, Gruppierungen und Pfarreien. 

„Meinen Frieden gebe ich euch, nicht wie die Welt ihn gibt.“ An dieser Stelle hätte ich gerne ein „sondern“. Jesus gibt uns den Frieden nicht so, wie wir es uns in der Welt vorstellen. Sondern? Wie denn sonst? Das steht so leider nicht im Text. Vielleicht erklärt es der Kontext.

Wir alle sehnen uns nach Frieden. Und Jesus hat ihn uns immer wieder versprochen. Doch er fällt halt nicht vom Himmel. Er gibt ihn uns ins Herz, wenn wir mit ihm sprechen. „Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten“. Dann wird er mit dem Vater in uns „Wohnung nehmen“, d.h. Gott wird uns ganz erfüllen. Wenn das gelingt, können wir Menschen des Friedens werden, die in sich ruhen und Frieden schaffen und verbreiten, überall dort, wo wir sind. 

Klingt ziemlich groß? Ich für meinen Teil fange einfach jeden Tag neu an, Schrittchen für Schrittchen.

Herzliche Grüße

Sr. Barbara