Zum Inhalt springen

Treffen der Bergisch Gladbacher Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte in St. Johann Baptist

Am Sonntag, den 05.02.2023 haben sich Vertreter aus den Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten von St. Nikolaus und St. Joseph, der Pfarreiengemeinschaft Bergisch Gladbach West, St. Joseph und St. Antonius, St. Laurentius und St. Johann Baptist bei uns im Gemeindezentrum getroffen.
Treffen aller Gremien von Bergisch Gladbach am 05.02.2023
Datum:
14. Feb. 2023
Von:
Marcus Schäfer

Über 40 Personen trafen sich erstmalig, um sich über die zukünftige Gestaltung der zusammenzufindenden Gemeinden zu unterhalten. Natürlich stand das Treffen unter dem Eindruck der morgens vorgelesenen Verlautbarung, dass das Proklamandum vom 14./15.01.2023 zurückgenommen wurde, die Stimmung war entsprechend gelöst.

Die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte aller Pfarrverbände berichteten über ihre Erfahrungen und die Emotionen in ihren Gemeinden, die durch das Proklamandum entstanden waren. Die Rücknahme des Proklamandums inklusive der Personalentscheidungen und Modellprojektes wurden positiv gesehen. Insbesondere die fehlende Kenntnis über jegliche Struktur, Inhalt und Entscheidungsprozesse des Modellprojektes macht es den Gemeindevertretern unmöglich, sich für dieses unbekannte Wesen auszusprechen.

Die KVe und PGRe aller Pfarrverbände von Bergisch Gladbach sehen ganz klar die Notwendigkeit zur Veränderung und sind bereit, diese im Rahmen von #ZusammenFinden auch konstruktiv mitzugestalten. Sie sind bereit, aktiv einen Prozess zu entwickeln, der möglichst schnell die Gemeinden zusammenwachsen lässt und die Kernaufgabe der Kirche, nämlich die seelsorgerische Betreuung aller Gemeindemitglieder innerhalb ihres Bewegungsrahmen, ermöglicht. Ob dieser Prozess auch als Modell für andere fusionierenden Gemeinden im Bistum geeignet ist, bleibt abzuwarten.

Es wurde beschlossen, dass nach diesem ersten Schnuppertreffen zeitnah weitere Arbeitstreffen stattfinden werden.

Marcus Schäfer ("Runder Tisch")