Zum Inhalt springen

Vorstellung von Thomas Bodenmüller

"Wer singt, betet doppelt." (Augustinus"
Orgelpfeifen
Datum:
14. Mai 2022
Von:
Thomas Bodenmüller
Thomas Bodenmueller

Mit Wirkung 01. Mai 2022 ist Thomas Bodenmüller Seelsorgebereichsmusiker unserer Pfarrei. Thomas Bodenmüller wurde am 28.03.1971 in Laupheim/Oberschwaben, geboren. Er erhielt seine ersten musikalischen Impulse von seinem Vater (Jahrgang 1946), der bis heute als nebenberuflicher Kirchenmusiker tätig ist. Thomas erhielt mit 11 Jahren seinen ersten Klavierunterricht, mit 17 Jahren Orgelunterricht und begann schon zu seiner Schulzeit die kirchenmusikalischen C-Ausbildung im Bistum Rottenburg-Stuttgart.

Nach seinem Abitur studierte er Schulmusik mit Hauptfach Klavier an der Musikhochschule Stuttgart und Lateinische Philologie an der Universität Tübingen. Im Anschluss daran schloss daran ein Kirchenmusikstudium (Diplom Katholische Kirchenmusik) an der Universität Mainz an und ab.

Seit Beginn seines ersten Studiums leitete er verschiedene Chöre und hatte auch mehrere Organistenstellen inne. Er verband diese Tätigkeiten mit der Tätigkeit als Klavierlehrer, um sein Studium zu finanzieren. Viele Jahre sang er im Württembergischen Kammerchor unter Leitung von Prof. Dieter Kurz im Stimmfach „Bariton“.

Als hauptamtlicher Kantor in Sigmaringen/Donau war er von 2004-2006 tätig.

Im Anschluss arbeite er als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Günzburg/Bayerisch Schwaben mit dem Schwerpunkt orchesterbegleiteter Chorarbeit von 2006–2014. Dazu ging er einer intensiven Unterrichtstätigkeit in der C-Organisten-Ausbildung nach.

Danach wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Peißenberg/Oberbayern von 2014-2021. Diese Tätigkeit beinhaltete die Tätigkeit als Dekanatskirchenmusiker und die Leitung von insgesamt 5 wöchentlich probenden Ensembles.

Wichtig ist ihm die Erschließung und Pflege der ganzen Vielfalt an Stilen und Formen der Kirchenmusik bzw. Musik allgemein. Getreu seinem Motto „Singen ist doppeltes Beten“ begreift er Singen und Musizieren als eine ganzheitliche menschliche Ausdrucksform, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen erhebt.

Thomas Bodenmüller konzertiert gleichermaßen als Organist wie auch als Pianist, solistisch und auch in verschiedensten Kammermusikbesetzungen und mit Gesang.

In seiner Freizeit liest, wandert, fotografiert und reist er gerne. Die dabei gewonnenen Impulse und die Perspektivenwechsel sowie das Sich-Bewegen in der Natur sind ihm Kraftquelle und Inspiration für seine musikalische Tätigkeit als Kirchenmusiker.

Sie können sich gerne an mich wenden, …

  • wenn Sie Fragen zu den kirchenmusikalischen Angeboten haben.
  • wenn Sie gerne mitsingen oder mitmusizieren möchten.
  • wenn Sie die Kirchenmusik unserer Pfarrei unterstützen möchten.
  • wenn Sie oder Ihre Kinder sich für Orgelunterricht interessieren oder
  • wenn Sie Fragen zu unseren Orgeln haben.

Thomas Bodenmüller
Kontakt: 0170 / 5 40 12 37 
E-Mail